Im Vorfeld zum heutigen denkwürdigen Anlass tauchten gewisse Missverständnisse auf. Diese wurden mit den Beteiligten voraus geklärt und Nic Engler hat die Angaben am Abend mehrmals richtiggestellt. Er sei kein Bandleader, da dieser Noten lesen und schreiben, arrangieren, komponieren und Klavier spielen müsse, was er selber eigentlich nicht beherrsche. Er widersprach auch der Mitteilung in der Einladung, dass er ein Star sei. Na ja... :-)
Während des Abends hat er dann gezeigt, warum die Lorbeeren im Vornherein nicht falsch waren. Mit seinem Klarinettenspiel hat Nic sowohl das Publikum wie auch die Mitmusiker begeistert und zum rhythmischen Klatschen mitgerissen. Die Kollegen René Bondt, am Piano, Jerzy Stawarz am Bass, Mario Schneeberger, Altsaxophon, sowie die Höngger Ivan Kubias, Trompete, Miro Steiner Posaune und Ivan Hrdina Schlagzeug liessen sich nicht zweimal bitten und erzeugten ein aussergewöhnliches Jazzambiente.
Das Durchschnittsalter aller oben Erwähnten (!?) zeigte und bewies, dass die Jazzmusik, die jedes Mal wieder neu improvisiert und frei von Noten gespielt wird, geistig jung hält und die Musiker virtuos und souverän sich in den anspruchsvollen Stücken bewegen. Sie beherrschen alle Tonlagen und die entsprechenden Harmonien perfekt. Von den anderen anwesenden Künstlern hat der Posaunist Thedy Schütz, welcher seinen Abend letzten November krankheitshalber verpasst hatte, ein Lied gesungen, wogegen die Sängerin Susu Peter und der Bassist „Güggel“ Albert Lehmann lieber nur zuhörten.
Erwähnenswert ist auch der unermüdliche Einsatz von Marie Vichr, die für die vielen angemeldeten Gäste die Plätze reserviert hat.
Überraschend waren im weiteren die Kultur-Coupons der Migros in der grünen Vase. Allein Eva hat über 50 beigesteuert. Auf der entsprechenden Webseite werden bereits 560 Coupons angemeldet. Bis Anfang April sollten noch weitere gerne dazukommen, damit der Beitrag der Migros in die Klubkasse möglichst gross ausfällt.
Die Fotos vom René Marin sind hier zu sehen und die Videos von Anne Eugster sind unten zu sehen.