Jazz Happening
125. Jubiläum zweier grossen Posaunisten

Donnerstag, 6. Februar 2025
in der Gartenschüür, Restaurant Grünwald, Regensdorferstrasse 237
8049 Zürich, Höngg
xxx
Es wurde gefeiert - das 125. Jubiläum zweier grossen Posaunisten Wilbur de Paris (11.1.1900-3.1.1973) und Juan Tizol (22.1.1900-23.4.1984), sowie die runden Geburtstage von Miro und John. Die zwei Höngger Posaunisten spielten nicht allein, sondern wurden begleitet von den beliebten Jazzmusikern Christoph Hegi, Piano; Heinz Glauser, Banjo/Guit; Hans-Peter Hotz, Bass; Ivan Hrdina, Drums und Ivan Kubias, Trompete. Im zweiten Set tauchte Rolf Winiger auf und spielte ein paar Titel am Bass mit.

Die gespielten Songs wurden hier selten oder noch nie gespielt: Hindustan, Yamma Yamma Man, Deep Purple, Caravan, See See Rider, Martinique, uvam.

Als Beleg dienen auch dieses mal die Videos von Anne Eugster und die Fotos von René Marin, die hier zu sehen sind. Vielen Dank für die unaufhörlich grosse Arbeit.

Noch in der Nacht haben uns begeisterte Zuschriften erreicht.

Das Februarkonzert vom Jazz Circle Höngg war ein einzigartiger Ohrenschmaus. Es wurde ein konzertantes und hochstehendes Repertoire mit Stücken von Wilbur de Paris und Juan Tizol gespielt. Diese wunderschönen Kompositionen für die Bigband von Duke Ellington oder eigene Combos wurden mit 2 Posaunen zweistimmig und mit melodiösen Harmonien vertont. Beide Posaunisten, John Service mit Zug- und Ventilposaune und Miro Steiner brillierten auch mit ihren Stimmen, bereicherten einige Stücke mit professionellem Gesang. Jeder der anwesenden Musiker wuchs über sich selbst hinaus, man spürte die Freude, solch anspruchsvolle Leckerbissen aus dem grossen Jazzrepertoire zu spielen. Mir bot das Konzert einen einzigartigen Hörgenuss.
Marietta Nick  

 liebe musiker jedes konzert ist extraklasse und heute eben extra extra extraklasse
die arrangement extra
die harmonien extra
die rythmuswechsel extra
die spielfreude extra und es macht einfach gute laune euch zu zuhören!
werni pflanzer